Team 2023/24

Das Kölner Team für den Vis Moot 2023/24 besteht aus:

Helena von Dziegielewski (22)

studiert im siebten Semester Jura an der Universität zu Köln.

Durch ein Praktikum in einer Kanzlei in New York City konnte sie ihre Englischkenntnisse fachspezifisch ausbauen. Im Rahmen des 5th International Cold Case Analysis Project arbeitete sie in einem internationalen Team Cold Cases für die ermittelnden Behörden auf. Darüber hinaus ist sie als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht tätig.

In ihrer Freizeit spielt sie Feldhockey und tanzt Ballett.

Sie freut sich darauf, im Zuge der Teilnahme am Willem C. Vis Moot viele interessante Bekanntschaften zu machen und die Universität zu Köln vertreten zu dürfen.

 

Naomi Schormann (21)

studiert im fünften Semester Jura an der Universität zu Köln. Durch Aufenthalte in England und den USA konnte sie bereits in der Schulzeit ihre Englischkenntnisse erweitern. Diese vertiefte sie durch das zweijährige Studium am University College London im Rahmen des deutsch-englischen Bachelorstudiengangs.


Aufgrund ihrer deutsch-japanischen Erziehung begeisterte sie sich früh für interkulturelle Beziehungen und Sprachen. Sowohl die Teilnahme an zwei universitären Moot Courts als auch die Auszeichnung als Best Speaker bezeugen ihr besonderes Interesse an Rhetorik. Praktika bei White & Case, Clifford Chance und Linklaters ermöglichten ihr einen Einblick in internationale Großkanzleien und die Anwendung ihrer juristischen Kenntnisse in der Praxis.

Sie ist voller Vorfreude auf die Gelegenheit, im Rahmen des des Willem C. Vis Moot Courts im Team zu arbeiten und sich aktiv am internationalen Austausch zu beteiligen.

 

Ajna Soeprapto (22)

studiert im sechsten Semester Jura an der Universität zu Köln.

In Jakarta, Indonesien, wuchs sie dreisprachig mit Englisch, Indonesisch und Deutsch auf und erlangte so ein tiefes kulturelles Verständnis. Während ihres entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ("Weltwärts") in Peru erwarb sie fließende Spanischkenntnisse. Ihr Auslandssemester an der Université Paris 1 Panthéon Sorbonne ermöglichte es ihr zudem, ihre sprachlichen und juristischen Fähigkeiten auch auf Französisch zu verfeinern und ihre Perspektive auf das Recht zu erweitern. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im akademischen Büro von Prof. Dr. Björn Gaul trägt sie zu den Publikationen des Arbeitsrechtlers bei CMS bei.

Mit großer Vorfreude auf den Willem C. Vis Moot Court sieht sie der Möglichkeit entgegen, neue internationale Kontakte zu knüpfen und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.

 

 

Anna-Lena16-17.jpg

Ben Schippers (20)

studiert im fünften Semester Jura an der Universität zu Köln.

Durch Praktika im Ausland sowie die Teilnahme am Certificate of US Law (CUSL) der Universität zu Köln konnte er bereits früh seine Englischkenntnisse festigen. Während eines Praktikums bei Wildanger Kehrwald Graf v. Schwerin in Düsseldorf sowie der Teilnahme am GÖRG law talents Programm erhielt er zudem erste Einblicke in die Berufswelt. Aufgrund seiner deutsch-türkischen Erziehung hat er ein großes Verständnis für interkulturelle Beziehungen sowie Sprachen und konnte diesem Interesse schon durch die Teilnahme an einem Moot Court in Spanien vertieft nachgehen.

Außerhalb der Universität verbringt er viel Zeit auf dem Hockeyplatz bei den 1. Hockey Herren des KHTC Blau-Weiß Köln in der Feldhockey Bundesliga. Durch seine Teilnahme am Willem C. Vis Moot Court erhofft er sich, wichtige Erfahrungen und Kenntnisse in der juristischen Praxis sowie der internationalen Schiedsgerichtbarkeit zu sammeln.

 

 Das Team wird von Moritz Grahlher (rechts außen) betreut.